Helfen

Wie könnt ihr uns unterstützen?

Wir können jede helfende Hand gebrauchen, das ist klar. Aber welche Möglichkeiten gibt es genau, um uns zu unterstützen?

Aktiv werden

Es gibt viele verschiedene Wege, wie du uns durch dein Handeln unterstützen kannst. Wenn du direkt mit den Tieren in Kontakt kommen möchtest, sind vielleicht Tierrettungen, Kastrationsaktionen oder Pflegestellen etwas, was dich begeistern könnte. Du traust dir noch nicht den direkten Umgang mit den Tieren zu? Gar kein Problem! Wir suchen auch Fahrer*innen zu tierärztlichen Behandlungen, zwischen Pflegestellen usw. Wir brauchen aber auch Leute, die kreativ sind. Sei es für die Homepage, Social Media, für Flyer oder unsere nächsten Aktionen, wir brauchen kreative Köpfe! Wir freuen uns auch sehr über Leute, die für uns Info-Texte schreiben oder Fotos machen. Wenn ihr gerne mit Leuten in Kontakt kommen wollt, könnt ihr uns auch bei unseren sozialen Projekten oder Infoständen unterstützen.

Sachspende

Sachspenden sind auch ein toller Weg, um den Tieren zu helfen. Vor allem Katzenfutter und -zubehör können wir derzeit gut gebrauchen. Aber auch Hygieneartikel wie Einweghandschuhe, Küchenrolle, Desinfektionsmittel und mehr können wir immer gebrauchen.

Schaut doch mal auf unserer Amazon-Wunschliste nach und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Dinge zuhause, die wir gebrauchen können.

Geldspende

Natürlich freuen wir uns auch über Geldspenden. Diese sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Denn nur so können wir tierärztliche Behandlungen, Ausrüstungen, Futter und vieles mehr kaufen. Wir haben oft kostenintensive Tiere, da wir uns vor allem den Tieren widmen, die sonst nicht so große Chancen im Leben haben. Diesen Tieren wollen wir ihre verdiente Chance geben, aber natürlich sind ihre Kosten höher als bei anderen Tieren. Deshalb freuen wir uns über jeden Euro, denn je mehr Spenden wir einnehmen, desto mehr Tieren können wir helfen.

Spendenkonto Ein Herz für alle Wesen e.V.
Dortmunder Volksbank
IBAN: DE33 4416 0014 6657 7910 00
BIC: GENODEM1DOR

Patenschaften

Patenschaften sind eine tolle Möglichkeit, um ein spezielles Tier unseres Vereins zu fördern. Ihr helft dabei, für dieses eine Wesen die Welt zu verändern. Durch eine Patenschaften können wir einen Teil der Kosten des Tieres decken. Vor allem Futterkosten, Medikamente und Tierarztbesuche werden dadurch mitfinanziert. Es kommen vor allem die Tiere für eine Patenschaft in Frage, die aufgrund von Erkrankung o.Ä. lange bei uns bleiben oder sogar bis zum Tod bei uns bleiben. Die Tiere findet ihr auch auf unserer Homepage. Es sind oft traurige Schicksale, die hinter diesen Tieren stecken. Umso mehr wird sich jedes Wesen über einen persönlichen Paten oder eine persönliche Patin freuen.

Wenn ihr Interesse an einer Patenschaft habt, meldet euch gerne bei uns.

Wieso gibt es einen Radius für Endstellen und Pflegestellen?

Unsere Pflegestellen werden engmaschig von uns begleitet und müssen daher sowohl in unserer Nähe als auch in der Umgebung unserer Vereinstierärzte liegen. Viele Tiere, die in einer Pflegestelle untergebracht werden, müssen regelmäßig medizinisch behandelt werden. Da wir teilweise Vereinsfahrer:innen für solche Fahrten einsetzen, ist es vorteilhaft, wenn die Pflegestellen nicht zu weit entfernt sind. So wird auch der Stress reduziert, der bei den Tieren mit jeder Fahrt ausgelöst wird.
Die Endstellen werden vor der Vermittlung eines Tieres von uns besucht, und wir begutachten gemeinsam die Gegebenheiten vor Ort. So kann das neue Umfeld bestmöglich für das neue Familienmitglied vorbereitet werden und wir sind uns sicher, dass alle Tiere in ihrem neuen Für-Immer-Zuhause gut aufgehoben sein werden. Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn die bereits bekannten Tierärzte:innen die weiteren Kontrolluntersuchungen durchführen können – daher sollte auch hier die Entfernung zu den Praxen nicht zu groß sein.

Ich wohne nicht innerhalb des eingezeichneten Bereichs – kann ich dennoch ein Tier aufnehmen?

Meldet euch gerne – auch wenn ihr nicht im Radius wohnt!
Die eingezeichneten Bereiche sind erstmal nur sehr grobe Anhaltspunkte. Wir vermitteln keine Tiere über Landesgrenzen und werden zum Beispiel eine Katze nicht von Münster nach München vermitteln. Wir prüfen dennoch jede Anfrage und treffen immer eine Einzelfallentscheidung!

Du hast Fragen? 0178/4494894
oder schreib uns eine E-Mail